Bewegung nach ME-Improved - Ein erster Versuch

Für das Buch Lebenswandel: Bewegung und Mobilität werde ich mich der Aufgabe stellen müssen, mindestens ein Curriculum eines allgemeinen Trainings vorzuschlagen. Das heißt, dass dieser Abschnitt zwei Ansprüchen gerecht werden muss: Er muss in sich und für sich geschlossen Sinn machen. Liest man nur dieses Kapitel, sollte man kein anderes Kapitel lesen müssen, um zu verstehen, weshalb beim allgemeinen Bewegungstraining eben dieses Curriculum Sinn macht. Es muss im Zusammenhang des restlichen Buchs Sinn machen. Man muss sich begründet entscheiden können, ob man nun diesem Bewegungsparadigma folgt oder nicht. Außerdem sollst du als Leser in der Lage sein Zwischenbereiche der Kreise… (Weiterlesen)

Buchvorschau auf "Die Morgenroutine": Der Lebenswandel und die Morgenroutine

Vorbemerkung: Das sind die ersten Worte für das Buch. Bedenke, dass das erst ein Manuskript ist. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Wollen wir die Morgenroutine verstehen, müssen wir den Kontext verstehen, in den sie eingebettet ist. Dieser Kontext ist der Lebenswandel. Halten wir uns an nahe am Wort: Der Lebenswandel ist die Weise, wie wir durch unser Leben wandeln. Daraus ergeben sich zwei Fragen: a) Worin besteht die Weise? Und b) was ist dieses Leben eigentlich. Doch wollen wir keine abstrakten philosophischen Reflexionen über die Natur des Lebens anfertigen, sondern streben ein einfaches lebenspraktisches Modell an. Anstatt nach der… (Weiterlesen)

Beispiel einer Entlastungswoche im Bereich Bewegung

Irgendein Bild, das nach Entlastung aussieht. Leider ist mein Leben zu kurz, um marketingmäßig ein Meditationsbild im Sonnenaufgang zu stellen:

Morgens Mittags Abends
Mo Spazieren, Mobilität Push/Pull, 4x1x90%+ Mobilität
Di Spazieren, Mobilität Kreuzheben, Rampe auf 2xRPE8 Mobilität
Mi Spazieren, Mobilität Sprint, steigern auf 1x50mx95% Radfahren
Do Spazieren, Mobilität Push/Pull, 3x1x90%+ 20min Aerobic Strength
Fr Spazieren, Mobilität Boxpistols 20min Aerobic Strength
Sa Spazieren, Mobilität Sprint, locker, aufrecht, 70%, SASS 1xMaxversuch Gartenarbeit, Tischtennis
So Mal gucken Mal gucken Mal gucken

Meine aktuelle Morgenroutine: Das Kriegsrecht wurde erklärt

In den allermeisten Fällen sind Mobilität und Meditation fester Bestandteil der Morgenroutine. Das liegt daran, dass der Anspruch an die Morgenroutine in Richtung Ruhe geht. Das muss jedoch nicht sein. So habe ich für die nächste Zeit meine Morgenroutine auf Folgendes umgestellt: Spazieren und Priming Quelle Würde mir die Zeitumstellung keinen Strich durch die Rechnung machen, könnte ich durch den Spaziergang direkt Sonne tanken -- oder wenigstens bielefeldtypisches graues Zwielicht. Jedenfalls ist es geplant und der Sonnenaufgang kommt ja auch bald wieder. Priming basiert auf der Annahme, dass der emotionale Zustand maßgeblich ist. Wacht man müde und angesichts der Tagesaufgaben… (Weiterlesen)

Krafttrainingsplan für Fortgeschrittene - Hantel und BWE im Ganzkörper

Der Plan ist für aktive Fortgeschrittene. Das heißt, dass er für Menschen ist, die noch zusätzliche Trainingseinheiten absolvieren wollen und mindestens 3 Jahre konsequentes und planvolles Training hinter sich haben. Jede 4. -- 6. Woche testen wir die neuen RMs und passen die Gewichte an. Wenn die neuen RMs nahe an den persönlichen Rekorden sind, darf das RM nicht mehr als 5kg gesteigert werden. Montag Position Übung Reiz A1 Handstandliegestütz 8-12x1 A2 Einarmige Klimmzüge 8-12x1 B1 Pistols, Pause 8-12x1 C1 Wadenheben, einbeinig 3x12-15 C2 Dragonflag 3x15--20 Dienstag Position Übung Reiz A1 Kreuzheben 1x1x90%1RM, 7x2x80%1RM B1 Dips 7x2x80%1RM B2 Klimmzüge 7x2x80%1RM… (Weiterlesen)