Meine Selbstexperimente im Licht von Keith Norris Modell

Zusammenfassung: Im Lichte von Keith Norris Modell wird klar, welcher Art meine Selbstexperimente sind. Ich lerne von den Extremen und versuche selbst eines zu werden. Durch diesen Beitrag wird mir klarer, welches Extrem dies ist.

In zwei Beiträgen habe ich mich mit Keith Norris Modell beschäftigt. Im Beitrag Gesundheit vs. Fitness habe ich das Modell vorgestellt und in einem weiteren benutzt um Kranke mit Sportlern zu vergleichen. Als eine Stärke des Modells habe ich die Möglichkeit genannt Ziele klar zu formulieren zu können. Um meine Selbstexperimente zu erklären ist vor allem diese Stelle wichtig:

Wollen wir unser körperliches Potential ausschöpfen und darüber hinaus keine Einschränkungen in unserer Gesundheit haben? Dann sollten wir so viel Zeit und Energie in das Training investieren, dass wir uns am Punkt B befinden.

Genau um diesen Punkt B drehen sich meine Experimente. Es geht um die Frage:

Wie weit kann ich den Punkt B nach rechts verschieben?

Meine Selbstexperimente und Improved Eating

Die Gemeinsamkeit zwischen Sportlern und Kranken ist, dass sie beides Modelle für den Bereich C (siehe Grafik oben) sind. Sie sind belastet und gefährdet. Ein mehr an Belastung schränkt ihre Gesundheit ein.

Ich dagegen mache mich selbst zum Modell für den Bereich B'. Das mache ich aus verschiedenen Gründen:

  1. Der gewichtigste Grund ist es, dass ich das in mir angelegte Potential ausschöpfen will. Ich versuche dies in jedem mir wichtigen Bereich. Es ist also zuallererst Ausdruck meiner Grundhaltung zum Leben.
  2. Ich möchte demonstrieren, wie weit Punkt B' tatsächlich nach rechts verschiebbar ist. Ich denke, dass viele Menschen diesen Punkt unterschätzen.
  3. Weil ich mich damit an einem Grenzbereich befinde, bin ich damit ein empfindliches Messinstrument. Ich stelle fest, dass einige kleine Veränderungen einen überraschend großen Effekt auf meine Regenerationsfähigkeit haben. Daraus hoffe ich für Menschen lernen zu können, die sich gerne am Punkt A befinden würden, aber auch für Menschen, die sich gerne irgendwo zwischen A und B aufhalten würden, aber hier mit möglichst effizient arbeiten wollen.

Zu diesem Punkt B' gehört aber nicht nur, dass man seine Gesundheit verbessert. Es geht Hand in Hand mit der Verbesserung der Performanz. Es geht darum sich seine Gesundheit zu beweisen, in dem man sich Belastungen aussetzt und seine Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis stellt.

[...] die große Gesundheit — eine solche, welche man nicht nur hat, sondern auch beständig noch erwirbt und erwerben muss, weil man sie immer wieder preisgibt, preisgeben muss! - Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft

Der Punkt B und der Bereich C haben die wichtige Gemeinsamkeit, dass jede weitere Belastungsmaßnahme eine Einschränkung der Gesundheit bedeutet. An meinem Beispiel kann ich also nicht nur für den Bereich C lernen. Durch die Veränderung von B zu B' kann ich für jeden anderen Menschen lernen, der Einfluss auf seine Gesundheit nehmen will. Ich kann Maßnahmen für die Gesundheit einem echten Belastungstest unterziehen.

[pullquote position="right" hidden="true]Sein Potential auszuschöpfen ist eine ziemlich aufregende Reise, die viel Selbsterkenntnis und -findung fördert und fordert. Es ist nicht immer leicht, doch in einer Welt, die fast nur noch Konsum, Rausch und Medien zu bieten hat, halte ich dies für eine sehr lohnende Alternative.[/pullquote]

Das ist meine Funktion im Projekt Improved Eating. Durch meine Selbstexperimente mache ich mich zum sensiblen Messinstrument für Maßnahmen der Gesundheitsförderung (oder auch Belastung). Ich bin ein Fallbeispiel, an welchem ich Fragen zur weiteren Forschung für Improved Eating entwickle.

Der nächste Schritt und Punkt B'

Bei Improved Eating geht es immer wieder darum herauszufinden, wie der nächste effektivste Schritt aussehen kann. Es geht um Verbesserung als Prozess und nicht darum eine Ideallösung als Schablone allen Menschen aufzupropfen. Eine solche Ideallösung gibt es ohnehin nicht.

Das Modell gibt mir nun eine Möglichkeit den nächsten effektivsten Schritt klar zu definieren:

Der effektivste nächste Schritt ist die Veränderung, die den Punkt B' im Gesundheits-Peformanz-Modell am weitesten nach rechts verschiebt.

Ein Plädoyer für Punkt B

Ich glaube, dass Punkt B oder vielmehr B' der beste Ort ist sich aufzuhalten. YOLO! (You only live once!) sagen viele und meinen damit, dass man das Leben auskosten solle. Oft ist das eine (schlechte) Begründung viel zu feiern, zu saufen, zu rauchen und gerade wenig Rücksicht auf seine Gesundheit zu nehmen.

Genau genommen ist YOLO! eine Aufforderung das Leben ernst zu nehmen. Doch wie das aussieht, muss immer wieder neu interpretiert werden.

Sein Potential (B') auszuschöpfen ist eine ziemlich aufregende Reise, die viel Selbsterkenntnis und -findung fördert und fordert. Es ist nicht immer leicht, doch in einer Welt, die fast nur noch Konsum, Rausch und Medien zu bieten hat, halte ich dies für eine sehr lohnende Alternative.

Für jeden sieht das anders aus

Nicht jeder kann dies so realisieren. Eine alleinerziehende und berufstätige Mutter ist z.B. einer so enormen Belastung ausgesetzt, dass sie weder Zeit noch die Energie hat um ihren Punkt B' so weit nach rechts zu schieben, als wäre sie Tochter reicher Eltern, Anfang 20 und in einem Pädogogik-Studium.

Doch es wäre mir eine Freude, wenn diese Frau Abends nicht ihren Ausgleich in "Nervennahrung" in Form von Süßigkeiten sucht, sondern sich für ihre hohe Belastung mit regelmäßig verzehrter Leber und viel Gemüse vorbereitet wenn sie anstatt Entspannung in der lebenszeitfressenden Bedeutungslosigkeit des Fernseher zu suchen sich aktiv mit Energie bei einer ausgiebigen Yoga-Stunde holt.

Sie wäre nicht nur eine gesündere Person. Sie würde durch Kind(er) und Beruf weniger an ihre Grenzen geführt werden, wäre glücklicher und widerstandfähiger.

Fragen

  • Wo im Modell willst du dich verorten?
  • Was heißt YOLO! für dich, wenn du an Ernährung und Gesundheit denkst?
  • An welchen Punkte an deinem Tag suchst du falsche Entspannung (z.B. vor den Fernseher) anstatt aktiv Energie zu tanken? Wo sind deine Energielücken und wie kannst du diese schließen?