Rückverwilderung mit Arthur Haines

Ich halte dieses Video für sehenswert, weil Arthur Haines einen weiteren Blick hat, als man es von den meisten "Paleos" gewohnt ist. Es scheint momentan in der Szene angesagt zu sein vom Mikrobiom zu sprechen und alles daran zu setzen dieses durch verschiedenste Lebensmittel, Pro-, Pre und Synbiotika zu verbessern. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass auch Stress und andere Emotionen einen erheblichen Einfluss auf das Mikrobiom haben, scheint mir die bloße Konzentration auf die Nahrung ein engstirniger Ansatz zu sein.

Ich habe hier einige Punkte notiert, die mir besonders positiv aufgefallen sind.

  • Neo-Aboriginal Lifeway. Mit diesem Begriff meint Arthur eine Rückbesinnung zu unseren Wurzeln. Er spricht von einem großen Vergessen unseres traditionellen Wissens. So ist die Lösung ein großes Erinnern und Wiederlangen von Dingen, die wir eigentlich schon immer hatten und jetzt in Newage und Esoterik versuchen wiederzuerlangen.
    • Achtsamkeit
    • Geduld
    • Gesundheit
    • Eine tiefe Verbindung zur Natur
  • Psychologie und Emotion. Es ist nicht nur die Ernährung, die in unserer modernen Kultur pervertiert ist. Auch unsere emotionalen Bedürfnisse sind in der Evolution entstanden und wir leiden durch die Entgrenzung von einer Umwelt, auf welche diese Emotionen angepasst sind. Nicht umsonst habe ich die Kategorien Ruhe und Kognition in mein Modell aufgenommen.
  • Symbiose von Moderne und Tradition. Wenn ich das so schreibe, klingt das nach einem ziemlich durchsichtigen Werbespruch. Allerdings ist dies ein sehr wichtiges Konzept. Es ist nicht nötig, dass man wirklich in der freien Natur lebt, obwohl ich dies für eine lohnende Vorstellung halte. Betrachten wir das oben genannte Beispiel der Achtsamkeit. Als Jäger und Sammler sind wir zur Achtsamkeit gezwungen. Sonst überleben wir nicht. Achtsamkeit halte ich für eine wichtige Eigenschaft um psychisch gesund und robust zu sein. Doch diese volle Achtsamkeit im Straßenverkehr oder auf der Kirmes? In der Moderne ist es auch Anforderung gerade nicht achtsam zu sein und auszublenden. Meditation ist das Mittel um diese Lücke zu schließen. Wir können so unserem Gehirn das nötige Achtsamkeitstraining geben. Mit dem traditionellem Wissen alter Kulturen wie den Yogis oder Daoisten können wir modernen Problemen begegnen.
  • Gemeinschaft. Als Menschen sind wir soziale Tiere. Gleichzeitig haben wir eine ungewöhnlich komplexe Psyche entwickelt, die nicht mehr so stark von einer festen Entwicklung bestimmt wird. Während Biber niemals lernen müssen, wie man einen Staudamm baut, durchleben wir eine Pubertät, in welcher wir nicht einmal mehr wissen, wer wir sind. Früher hatten wir Rite of Passage, einen Übergangsritus von Kind zum Erwachsenen. Dass wir unsere Pubertierenden mit Pornos, Gruppendruck und Notenstress alleine lassen, ist ein modernes Phänomen. Das ist kein Vorwurf an Eltern. Wir lernen zu keinem Zeitpunkt, wie man sich als Partner, als Vater oder Tochter zu verhalten hat. Das Einzige, was wir nun lernen ist, wie wir uns als Arbeiter, Konsument oder Führungskraft zu verhalten haben.
  • Im Überfluss an Informationen verschließen wir uns. Wir werden beständig von Informationen bombardiert und unsere Reaktion darauf ist oft eine Reduktion des Bewusstseins. Einige schließen alles aus und lassen sich in einem unbewussten Strom aus Konsum, Arbeit und Urlaub dahintreiben. Andere werden zu Spezialisten und weisen bestimmten Dingen ein Primat in ihrem Leben zu. Sie werden zu Ernährungs-, Sport oder Newagefreaks und suchen dort ihr Heil. Es ist das Wesen von Spezialisten nicht ganzheitlich zu denken, doch genau das ist meiner Meinung nach Anforderung um mit der modernen Herausforderung fertig zu werden.
  • Die Industrie hat ein Interesse an schlechtem Verhalten. Unbewusster und zügelloser Konsum ist natürlich im Interesse der Industrie, denn das befördert den Profit. Im Kampf um den Marktanteil kämpfen die Unternehmen mit Werbung, Geheimhaltung (warum wehren sich Unternehmen gegen die Auszeichnung von Stoffen, die sie eigentlich als sicher und unbedenklich einstufen lassen wollen?) und anderen Tricks. Machiavelli hätte anstelle des Fürsten auch Das Unternehmen schreiben können. Ein wichtiger Grund für die Misere der Moderne ist die moderne Form des Wirtschaftens.
  • Wir können die Genexpression verändern. Das ist eigentlich nichts Neues. Doch viele Menschen gehen immer noch von einem extrem starren Konstrukt der genetischen Vererbung aus. Ein absolutes Muss für jeden, der sich für Genetik, Vererbung und Evolution interessiert ist Evolution in Four Dimensions. Ohne eine Auseinandersetzung mit den Ideen dieses Buchs ist besonders die Evolution des Menschen nicht zu verstehen.
  • Das große Vergessen braucht ein großes Erinnern. Das gilt sowohl für uns als Menschheit als auch Individuum. Wir können nicht erwarten, dass wir uns und unsere Gesellschaft in einem gewaltigen Schritt ändern können. Es hat viele Generationen gebraucht um das alte Wissen zu vergessen und es wird Generationen brauchen um es wiederzuerlangen. So hat es auch viele Jahre gebraucht uns so stark von unserem Körper und unserem Umfeld zu entgrenzen. Es dauert Zeit und Energie bis wir wieder eine echte Beziehung zu Körper und Psyche aufgebaut haben.
  • Schritt für Schritt müssen wir uns verändern. Daher ist die Einheit, in welcher ich Fortschritt im Lebenswandel messe die Gewohnheit (Habit im Englischen klingt eingängiger). Die Verbesserung des Lebenswandels findet als Sammeln von guten Gewohnheiten statt, die gesundes Verhalten zum Standard und ungesundes dagegen zur Ausnahme machen.

Nun aber zum kurzen (10min) Video: