Der Tapping Test - LowTech ZNS-Kontrolle

Zusammenfassung: Mit dem Tapping Test kannst du deinen Stresslevel kontrollieren. Er ist ein einfaches Mittel und es gibt kaum einen Menschen, der diesen Test nicht nutzen kann. Du misst, wie schnell du innerhalb von 10 Sekunden mit deinem Finger tippen kannst. Schon hast du einen einfachen Zahlenwert für den Stand deiner mentalen Akkus.

Der Tapping Test misst, wie viele Fingertipps du innerhalb von 10 Sekunden machen kannst.

Der Finger Tapping Test kann als Methode eingesetzt werden, um den Status des zentralen Nervensystems abzurufen. Weil die Hände so dicht an Nervenenden sind, sind Probleme des Nervensystems hier besonders sichtbar.

Man könnte auch die Handkraft messen, doch ein Finger Tapping Test ist mit einfachen und verfügbaren Mitteln durchführbar, während die Handkraft mittels eines Extrageräts gemessen werden muss.

Der Finger Tapping Test kann übrigens auch eingesetzt werden, um die Schwere einer Hirnverletzung abzuschätzen, doch das ist natürlich weniger interessant...--ct: stimmt so allgemein nicht: ...ür uns, für den Alltag, ...-->

Ich setze den Finger Tapping Test ein, um zu messen wie voll die Akkus des Nervensystems sind. Kennengelernt habe ich diese Methode bei EliteFTS.

Verwendung als Monitoringtool

Den Finger Tapping Test einzusetzen ist relativ leicht.

  1. Du legst eine Tabelle an.
  2. Du trägst in diese Tabelle deinen Finger Tapping Test, das Datum und alle besonderen Ereignisse ein.
  3. Nach einiger Zeit kristallisieren sich Muster heraus. Belastung und Erholung haben ihren spezifischen Einfluss auf den Finger Tapping Test. Außerdem wirst du einen Normalwert für dich feststellen können. Das ist nicht der Durchschnitt, sondern der Wert, der für gewöhnlich bei einem gut erholten Zustand zustande kommt.
  4. Der Finger Tapping Test gibt dir nun einen Wert für deinen Erholungszustand an.

Anwendungsbeispiel I - Ich

Während der Zeit besonders intensiven Trainings habe ich zwei Mal pro Tag einen Tapping Test gemacht:

  1. Morgens
  2. Nachmittags

Die erste Messung diente dazu, meinen basalen Wert für den Tag zu bestimmen. Der Wert der zweiten Messung war für mich ein Hinweis darauf, wie stark ich mich bei der zweiten Trainingseinheit des Tages belasten kann.

Es gab pro Woche 4 schwere und 2 leichte Trainingstage. Der Finger Tapping Test hatte hier unterschiedliche Funktionen. Am schweren Tag sah das ganze so aus:

  1. Erster Finger Tapping Test. Das war mein basaler Wert, den ich verwendet habe, um meinen generellen Ermüdungszustand zu überwachen. Das war wichtig, um zu verstehen, wie ich Entlastungsphasen in mein Trainingsregime einplane.
  2. Morgens: Krafttraining. Ich habe verschiedene Trainingsmodi gehabt.
  3. Zweiter Finger Tapping Test. Mein Krafttraining sollte so gestaltet sein, dass ich nach einigen Stunden wieder so erholt war, dass es keine größeren Unterschiede zwischen den beiden Tests gab. Wenn der zweite Test deutlich schlechter war, konnte ich keine guten Leistungen am Abend abrufen.
  4. Abends: Ausdauertraining. War mein Tapping Test vom Nachmittag schlecht, habe ich meistens keine neuen Spitzenbelastungen für Abends eingeplant. Einige Male habe ich genau gegenteilig gehandelt. Im Rahmen meines damaligen Selbstexperiments habe ich bewusst den ermüdeten Zustand genutzt, um bei geringer körperlicher Belastung mit meinen geistigen Grenzen arbeiten zu können.

Am leichten Tag habe ich mein Sprinttraining so gestaltet, dass mein Finger Tapping Test weitgehend unbeeinflusst blieb. Eine Ermüdung war in den meisten Fällen nicht vorgesehen, obwohl ich manchmal auch hier von dem Standardvorgehen abgewichen bin.

Anwendungsbeispiel II - Unstrukturiertes Training

Einer meiner Klienten steht vor dem Problem, dass er nicht genau weiß, wann er hart trainieren soll und wann er sich Ruhephasen gönnen soll.

Sein Trainingsregime ist anspruchsvoll, weil es intensive Belastungen mit sehr langen Belastungen (Radsport) verbindet. Allerdings ist es unstrukturiert. Das heißt, dass er keinen geplanten Wechsel von Be- und Entlastung vornimmt. Hinzu kommt, dass er eine geistig anspruchsvolle Tätigkeit (Berufsmusiker) hat.

Er hat Morbus Meulengracht, weswegen er auf seine Belastung Rücksicht nehmen muss. Wenn er sich in einer bestimmten Weise überlastet, fühlt er sich müde, abgeschlagen und nimmt eine deutlich gelbliche Hautfarbe an.

Er kann den Finger Tapping Test verwenden, um eben genau diesen Wechsel unplanmäßig vorzunehmen. Er so, an welchen Tagen er sich ansonsten höher belasten kann und an welchen Tagen er vorsichtiger sein sollte.

Anwendungsbeispiel III - Chronischer Stress

Wenn du einen extrem stressigen Job hast und dazu neigst, in hoher Frequenz krank zu werden, ist der Tapping Test auch etwas für dich.

Das Nervensystem ist eng gekoppelt mit dem Immunsystem. Deswegen sind wir bei Stressbelastungen auch anfälliger für allerlei Infektionen. Dann kriegen wir Schnupfen, Erkältung und all die anderen kleinen Minierkrankungen, die man normalerweise nur kriegt, wenn das Immunsystem nicht gut funktioniert.

Du kannst den Finger Tapping Test verwenden, um solche Schwächen im Vorfeld abschätzen können...enn dein Finger Tapping Test bedrohlich nach unten zeigt, weißt du, dass es Zeit ist, dass du dir eine Auszeit nimmst......ct: letzten Nebensatz umstellen: Zeit dafür ist, ...; oder "dir eine A. zu nehmen"-->

Diese Auszeit wirst du dir so oder so nehmen. Entweder bewusst oder durch eine Krankheit. In einem Fall wirst du entspannte Zeit für dich haben, im anderen Fall wirst du krank im Bett liegen.

Den Tapping Test durchführen

Es gibt zwei Alternativen, den Tapping Test durchzuführen.

  1. Eine App auf dem Handy
  2. Ein Texteditor in Kombination mit einer Stoppuhr

Die erste Alternative ist wohl am vernünftigsten, wenn du ein entsprechendes Smartphone besitzt.

Die wohl beste App für das iPhone, die je in diesem Segment programmiert wurde, heißt Tapping Test:

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_135x40

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_135x40

Ich könnte allerdings voreingenommen sein, weil diese App von meinem Administrator programmiert wurde.

Für Android-Handys gibt es natürlich auch Lösungen wie CNS Tap Test.

Falls ihr auf Suche geht, lasst euch nicht von irgendwelchen Graphikanzeigen blenden. Ihr müsst die Tabelle ohnehin anfertigen, damit ihr eure Daten auch verwenden könnt. Die graphischen Anzeigen sind bloß überflüssige Spielerei.

Ich selbst besitze kein Smartphone. Daher habe ich eine Lösung mit meinem Computer und einer Stoppuhr gewählt.

Dazu öffnest du einen Texteditor und legst eine Stoppuhr bereit. In dem Augenblick, in welchem du die Stoppuhr startest, tippst du so schnell es geht mit aufgelegtem Handballen die Leertaste. Am Ende markierst du alles, sodass dein Programm automatisch die Zeichenzahl ausgibt. Das ist dann dein Ergebnis.

Das ist nicht ganz so sexy, wie eine echte App, aber diese Lösung hat mir gute Dienste erwiesen.

Abschließende Worte

Der Finger Tapping Test ist ein einfaches Mittel, deinen Erholungszustand zu messen und ist vielseitig einsetzbar. Das liegt daran, dass er ein zentrales Element deines Lebens in einer Zahl ausdrückt: Dein Nervensystem.

Das ist relevant für Sportler, Menschen mit hoher beruflicher Stressbelastung, aber auch für Menschen, die ihren Stresslevel aufgrund von Krankheiten überwachen müssen.

Reflexionsfragen

  • Wie überwachst du deinen Stresslevel?
  • Wie kümmerst du dich um dein persönliches Stressmanagement?
  • Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du deinen Stresslevel besser überwachen würdest?