AFAP für Faule

Einige Menschen neigen dazu sich zu wenig zu belasten. Für sie sind Zirkeltrainings mit fester Bewegungsaufgabe (zum Beispiel AFAP) geeigneter als AMRAP. Das garantiert immerhin ihr Trainingsvolumen.

Es ist aber auch eine Maßgabe, die für schwierige Trainingstage nützlich sein kann. Jeder hat mal einen schlechten Tag, an dem man einfach nur faul ist. Dann kann man sich für ein AFAP-Training entscheiden, um immerhin das Trainingsvolumen zu fixieren, wenn man schon Gefahr läuft ein Schludertraining zu absolvieren. Zur Selbsterziehung empfehle ich, das Volumen an solchen Tagen um 20% raufzusetzen.

Begriffe:

  1. AFAP: As fast as possible. So schnell wie möglich. Das heißt, dass die Trainingseinheit einen festen Umfang hat, den man in so kurzer Zeit wie möglich absolvieren sollte.
  2. AMRAP: As many reps/rounds as possible. So viele Wiederholungen oder Runden wie möglich. Man legt nur die Grundstruktur des Trainings fest, während man versucht in einer festen Zeit so viele Wiederholungen oder Runden zu absolvieren.