Kurz über Buttertee

Die Antwort ist wahrscheinlich auch für mehr als nur einen Menschen interessant.

Mich würde interessieren, was es mit dem Tee mit Butter und Salz auf sich hat. Das scheint eine gute Sache zu sein?

Wahrscheinlich beziehst du dich auf ein Getränk aus Tibet/Nepal (Buttertee aus dem Himalaya)? Dieses Getränk hat den Weg in unsere westlichen Gefilde geschafft, als die Biohacker (gewissermaßen die Techniker unter den Lebenswandlern) dem Ruf von einem der Meinungsmacher (Dave Asprey — Bulletproof) gefolgt sind. Ob die Geschichte wahr ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Angeblich war er im Himalaya unterwegs und hat dabei die Träger mit dem Tee entdeckt. Daraus hat er dann seinen Bulletproof Coffee abgeleitet. (Kaffee mit Butter und Kokosöl, den man aber gut pürieren muss).

Das Problem solch “guter” oder “schlechter” Praktiken ist, dass sie jeden Kontext ignorieren. Das sind: Situation und Person. Nehmen wir an, ich gebe dir eine Flasche Schlagsahne in die 100g Zucker gelöst sind und eine Pizza. Klingt erstmal ungesund. Wenn du jedoch verhungernd auf einer einsamen Insel gestrandet bist, ist das sehr gesund, denn mit Sahne und Pizza hast du viel Energie und wirst dann ein paar Wochen später abgemagert, aber nicht tot, gerettet.

Butter ist erstmal sehr pure (raffinierte) Energie und Salz ist ebenso sehr pur und raffiniert. Das heißt, dass ein solcher Tee immer dann gesund ist, wenn du im Vergleich der Alternativen Vorteile hast. Bei einer langen Wandertour durch die Winteralpen, wenn dir richtig kalt ist und du lange nichts gegessen hast, und schon länger keine Kohlenhydrate, dann ist der Tee richtig gut.

Wenn du aber bereits gut gefrühstückt hast und lediglich gemütlich mit dem Hund unterwegs bist und nach wenigen Stunden nach Hause zurückkehrst oder sogar etwas Obst, ein paar Nüsse und Trockenfleisch mitgenommen hast, wäre dieser Buttertee das, was man heute “leere Kalorien” nennt. Leere Kalorien sind zugeführte Energie, die ,gegeben der Alternativen, wenig oder keine Mikronährstoffe hat.

Zum Vergleich Lammrippe mit Lammleber: https://tools.myfooddata.com/nutrition-comparison.php?foods=174323-172533&serv=wt1-wt1&qty=1-1

Wenn du eine klare Antwort haben willst: Nein, für die allermeisten Menschen ist Tee mit Butter und Salz kein gesundes Lebensmittel, weil hier ein Haufen Energie zugeführt wird, die a) in der Form nicht benötigt wird oder gar überflüssig ist und b) es eine ganze Menge alternativer Lebensmittel gibt, die wesentlich mehr Mikronährstoffe liefern und bei gleich viel Energie.