8 Reaktionen

  1. cb at |

    Hi, kannst du nähere Einblicke in deine Ernährung geben bzw. allgemeine Tipps geben?

    Konkret: Wie komme ich als Sportler nur mit „gesunden“ Lebensmitteln auf meine benötigten Kalorien? Ich benötige bspw. mindestens 3500-4000 kcal. Das mit Organfleisch und Brokkoli zu erreichen ist schwierig.

    Bei mir müssen dann immer noch dunkle Schokolade, Nüsse und nicht selten auch Schmand oder Sahne herhalten. All das empfinde ich aber nicht als optimal.

    Hast du Ratschläge?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Reply
    1. Lude at |

      Möglich wären noch Avocados und Oliven. Wobei das halt nicht regional ist. Alternativ könntest du deinen Fleischer/ Bauern des Vertrauens nach Rindernierenfett fragen. Gefühlt gibt das echt Tinte auf den Stift ;-)

    2. Nick at |

      Hey,

      ich nutze ordentlich Schweineschmalz und packe auch Speck ins Gemüse. Beispielsweise: Speck auslassen, Zwiebeln mit rein, glasig dünsten, dann ordentlich Schmalz ran und dann feingeschnittenen Wirsing mit anbraten. Das ganze mit einem Schlag Sahne oder Knochenbrühe mit dem Mixer, ähnlich wie Rahmspinat, zu Muß verarbeiten. Ist sehr lecker und hat Energie. Den Schmalz bekomme ich in 5l Fässern bei meinem Bauern, dafür hacke ich sein Winterholz, einfach mal in der Gegend umhören (frag die auch mal nach Rezepten, die wissen wie man viel Energie aufnimmt ;) ).

      Vielleicht auch noch Schweinebauch, fette Halsstücke, Schweinefüße,-backe oder -ohren (haben auch viel Gelatine und machen geile Soßen) in den Speiseplan aufnehmen.

      Ich tracke meine Ernährung nicht, aber ich merke sehr gut, wenn ich zu wenig Energie aufnehme (mir wird schneller kalt, müde, nicht so leistungsstark), aber mit den fetten Fleischstücken im Winter schafft man das gut, dazu immer Schmalz oder Speck, das schmeckt nicht nur das gibt auch ordentlich Schmackes.

    3. Sascha Fast at |

      Kommt natürlich darauf an, ob High oder Low Carb.

      Nick hat schon alles gesagt, was ich sagen würde und wahrscheinlich noch mehr. Es spielt eine untergeordnete Rolle, ob du nun Schweineschmalz oder Schmand nimmst, es sei denn, du verträgst Milchprodukte nicht so gut. Aber im Grunde führt kein Weg daran vorbei, die Nahrung aufzufetten, wenn es über Fett geht. Avocado und Oliven sind im Sommer cool. (Ich esse und empfehle Saisonalität). Im Winter dagegen Speck, fettiges Fleisch und Ähnliches.

      Deswegen haben sich Bauern früher das Brot mit Schmalz vollgekleistert. :)

  2. cb at |

    Hi, vielen Dank für eure Tipps. Gruß Chris

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  3. Farnesse at |

    Sprintest du intervalle für Ausdauer, oder für Explosivität, oder des Sprintens wegen?

    Reply
    1. Sascha Fast at |

      Es gibt viele Gründe. Hier einige davon:

      1. Ja, ich mache die mit gemächlichen Gehpausen. Sie trainieren trotzdem die Ausdauer, wenn die Pausen so kurz sind, dass man in den ersten Sprints ausgeruht ist und dann immer mehr in die Ermüdung reingeht.
      2. Ich mache die an meinen Fastentagen. Intensives Training im Fastenzustand hat einen besonderen Einfluss auf auf den Leptinstoffwechsel.
      3. Es ist eine Ganzkörperübung und hat einen hohen Übertrag auf allgemeine Athletik.

      Viele Grüße Sascha

    2. Farnesse at |

      Danke, ich schau mal in die „fasted sprinting“-Sache rein!

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