12 Artikel für den Neustart von ME-Improved

Moin Leute,

ME-Improved wird neu aufgesetzt und gestartet. Dazu werde ich die folgenden Änderungen vornehmen.

Produktionsqualität: Ich werde die Produktionsqualität der YouTube-Videos anheben.

Videos mit Artikeln auf dem Blog. Ich werde Inhalte sowohl als Artikel als auch als Video veröffentlichen. Wer lieber liest, kann das Thema auf dem Blog lesen. Wer lieber sieht und und hört, kann das auf YouTube tun.

Zurück zum originalen ME-Improved. Ich werde mich auf die Wurzeln von ME-Improved zurückbesinnen: ME-Improved ist gelebte Philosophia, die Liebe zur Weisheit. Die Anfänge von ME-Improved stehen ganz klar im Sinne der Philosophie. Ich habe den Blog unter dem Namen Improved Eating eröffnet, weil ich ursprünglich die Paleo-Ernährung auf eine vernünftige argumentative Grundlage bringen wollte.

Beispiel:

Das übliche Argument der Paleo-Ernährung gegen moderne Lebensmittel ist ein logischer Fehlschluss. Es lautet: Wir sind an Lebensmittel angepasst, die wir über lange Zeit gegessen haben. Wir haben Industrienahrung nicht lange gegessen. Also sind wir nicht daran angepasst. Diesen Fehlschluss nennt man Negation des Antezedenz. Das untergrub in meinen Augen die Überzeugungskraft der Paleo-Ernährung. Daher habe ich mich für eine bestimmte Struktur für Artikel wie Getreide - Ein kleiner Überblick entschieden. Ich habe beispielsweise auch die Versprechen von Getreide als Nahrungsmittel geprüft.

Vollkornprodukte aus Getreide gelten beispielsweise als Quelle von Ballaststoffen. Also habe ich geprüft, ob dies dem Vergleich zu anderen Lebensmitteln standhält.

Eine ähnliche Überlegung ist die vergleichende Analyse, wie ich sie am Beispiel von Milchprodukten vorgenommen habe. Das ist absolute Voraussetzung für die Nutzung von epidemiologischer Empirie.

Zurück zu meinen persönlichen Stärken: Ich zitiere das Ergebnis meines Persönlichkeitstests:

People who are exceptionally low in politeness challenge and confront authority – and they are not obedient. If they are respectful, it is grudgingly, and will only be manifested toward people who continually both deserve and demand it. They are comfortable confronting other people, and enjoy it. People extremely low in politeness are motivated to engage in conflict, and to seek out confrontation. They may have a strong tendency toward conduct-disordered, antisocial, delinquent, even criminal behavior, particularly if male and adolescent. They may find themselves very frequently in trouble with authority, in consequence.

Jahre bevor ich diesen Test gemacht habe, habe ich schon daran gearbeitet, netter zu sein. Ich empfand meine allzu direkte Art als Schwäche und als Ausdruck eines inneren Mangels an Balance. Der Test hat mir den Rest gegeben und ich habe meine Bemühungen intensiviert.

Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen sich die Fähigkeiten des ihm fremden Temperaments anzueignen. Doch man sollte dies tun, ohne die Fähigkeiten und guten Gewohnheiten des angeborenen Temperaments aufzugeben. Jetzt ist es Zeit für mich, eine meiner angeborenen Stärken zu nutzen.

ME-Improved heißt den nächsten Schritt zu gehen

Ich will die Gelegenheit an dieser Stelle nutzen, um den Rückbezug auf ME-Improved als Projekt des guten Lebens in der Moderne zu machen. Einer der zentralen Paradigmen des guten Lebens ist, den nächsten Schritt zu erkennen und diesen zu gehen. Ein Ratschlag, den ich meine Klienten immer wieder gebe ist:

Wenn Du Dich einmal beschlossene hast, ein Ziel zu erreichen und dies fern ist, betrachte es nicht allzu häufig. Sieh dir selbst vor die Füße und konzentriere Dich auf den nächsten Schritt. Man baut keine Muskeln auf, indem man andauernd seinen Traumkörper anguckt. Man baut ihn auf, indem man im Training jede Wiederholung mit reiner Beharrlichkeit durchführt. Jede Trainingseinheit muss eine Prüfung des eigenen Charakters werde und verweigert alles außer den Sieg über sich. Ziele sind keine Realität und Träume sind keine Inspiration. Praktiziere das heilige Ja-Sagen zum Schmerz eines jeden Augenblick. Ertrage nicht nur, dass das gute Leben schmerzt, sondern heiße den Schmerz als guten Freund willkommen.

Das werde ich nun am Projekt ME-Improved machen. Ich würde vieles lieber machen, als mich mit Kamerawinkeln und der Aufmerksamkeitsstruktur von YouTube zu beschäftigen. Doch das ist jetzt nötig.

Übung für Dich:

  1. Mach dir eine Liste deiner wichtigsten Lebensziele. Nur respektable Lebensziele dürfen wichtig sein. Wenn Du nicht weißt, was respektable Ziele sind: Alles, was dein Leben entwickelt, indem Du etwas für andere tust. Keinesfalls ist respektabel, sich selbst an erste Stelle zu stellen und dann zu gucken, ob das auch gut für andere sind. Eben das ist die Denkweise des Bösen.
  2. Überlege für jedes Ziel, was der nächste ganz konkrete Schritt ist, den Du vornehmen kannst, um es zu erreichen. Ein konkreter Schritt ist eine körperliche Handlung.
  3. Gehe jeden dieser Schritte innerhalb der nächsten 2 Wochen.
  4. Herzlichen Glückwunsch. Wiederhole die Schritte 1-3.

12 Veröffentlichungen für den neuen Start

‌Functional Bodybuilding. Wie baue ich Muskeln auf, wenn ich dennoch funktional trainieren will? Das ist einer der häufigsten Wünsche von Männern.

Teaser: Es wird ein komplettes Trainingstemplate geben.

Die drei einzigen Faktoren des Trainings. Es gibt genau drei Faktoren, die man bei der Trainingsplanung berücksichtigen muss. Sätze, Pausen und Wiederholungszahl und dienen einzig und allein dieser Verwaltung dieser drei Faktoren. (Der Trick ist, dass ich die Faktoren noch nicht nenne. Also frag nicht danach.)

Teaser: Hat man dieses Metaprinzip verstanden, versteht man jeden Trainingsplan.

Wie ich Kreuzheben beim Heimtraining ersetze. Die einzigen schweren Lasten meines Trainings sind die Kurzhantel und der T-Griff. Ich mache gerade kein schweres Hanteltraining. Trotzdem sind alle Bausteine des Kreuzhebens in meinem Training berücksicht.

Teaser: So wurde Kreuzheben noch nie seziert.

Psychische Entropie. Psychische Entropie sollte eines der Grundmodelle der Psychologie sein. Dieses Modell ist genauso wichtig wie die Unterscheidung zwischen bewusst und unbewusst. Es wird um den Begriff selbst, Quellen psychischer Entropie und ihre Verwaltung gehen.

Teaser: Wer verstanden hat, was psychische Entropie ist, versteht in welchem Verhältnis Flow, Depression, Deliberate Practice und Sucht zueinander stehen. Wer das umsetzen kann, besteht die herkulischen Prüfungen des Helden.

Vereinigendes Modell von Maslow und Flow. Maslow stellt eine Reihenfolge vor, wie man seinen Grundbedürfnissen nachkommen sollte. Flow ist der Zustand, in dem die unmittelbare Zukunft die bereits gelöste Problem der Gegenwart ist. Die Vereinigung ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines universalen Modells der Selbstentwicklung. Genau das hat Maslow eigentlich angestrebt.

Teaser: Flow heißt Fluss. Ich erkläre, warum das Leben von uns Menschen oft nicht fließt und was man dagegen tun kann.

Tetraktys des Fühlens. Dies ist ein schon seit langem gereiftes Modell von mir. Es zeigt, wie man positive und negative Gefühlen tugendethisch umsetzen kann. Es zeigt, was das Problem von Hedonismus ist und wie man der hedonistischen Falle entkommt. Das heißt: Wie entkommt man der Moderne als Krankheit?

Teaser: So unterwandert Kaffee die Bedeutung.

Flow und Deliberate Practice in der Praxis. Flow ist ein fast meditativer, schon fast unbewusster psychischer Zustand. Deliberate Practice wurde vom Denker hinter diesem Begriff als das Gegenteil von Flow bezeichnet. Ich werde beide Konzepte miteinander vereinbaren. Diese Vereinbarung ist wichtiger Bestandteil meines allgemeinen Models von Meisterschaft. Es beantwortet die Frage, wie man gut wird und dadurch den eigenen Charakter veredelt. Das wird Teil des Bands Lebenswandel: Selbstentwicklung sein.

Teaser: Es gibt komplette Diagramme, die den Verlauf einzelner Trainingseinheiten darstellen. Ich werde das am Beispiel von Kraft- und Ausdauertraining verdeutlicht.

Dunkle Liebe. Leider habe ich noch keinen guten Titel für diesen Beitrag. Nur wenige Menschen bereit sind, dasjenige zu tun, was nötig ist, um den nächsten Schritt zu gehen. Sie lassen sich einem Niemandsland dumpfen Frusts nieder. Dort bilden sie eine sklavenmoralische Rechtfertigung ihrer Charakterschwäche.

Teaser: Der Charakter einiger Menschen ist nicht edel genug. Typisch für diese Menschen ist, sich dennoch für “gut” zu halten.

Peter Sages Ebenen des Bewusstseins. Peter Sage ist einer von den Unternehmer-Selbstentwickler-Typen. Seine Ebenen des Bewusstseins sind hervorragend, um zu verstehen, wie man ein besserer Mensch wird.

Teaser: Wie ich zum Glauben gefunden habe, erzähle ich auch.

Was macht Frauen eigentlich attraktiv? Frauen sind nicht nur mehr als Titten und Arsch. Aber selbst Titten und Arsch sind mehr, als sie zu sein scheinen. Dieses Begriffssystem beschreibt genau, was Frauen für uns Männer attraktiv sind.

Teaser: Heiß, Hübsch, Schön. Der Madonna-Hure-Komplex und wie man ihn löst.

Die Rückkehr des maskulinen Geists. Es ist seltsam genug, dass wir Männer uns verloren haben und als traurige Blätter im Wind verwehen lassen. Doch ebenso seltsam ist, dass Gestalten wie Jordan Peterson, Jocko Willink und auch Andrew Tate genau dann auf die Bühne treten. Der maskuline Geist unserer Vorväter blickt angewidert auf uns sogenannte Männer herab und schickt seine Propheten, um uns zu warnen. Hören wir nicht auf ihn, wird er die Sintflut schicken.

Teaser: Himmel und Hölle sind reale Orte auf der Erde. Ein Mann muss beide kennen und können. Das gute Leben kann an beiden Orten gelebt werden.

Mobility Cardio. Ich suche noch nach einem deutschen Begriff für diese Art des Trainings. Es kombiniert Mobilitätstraining mit leichtem Ausdauertraining -- passgenau für die Morgenroutine.

Teaser: Es wird “Tapes” in Form von Audiodateien geben. Die werde ich übrigens auch selbst nutzen.

Abschließende Worte

Das werden die nächsten 12 Veröffentlichung für ME-Improved. Falls Dich etwas an einem der Inhalte besonders interessiert, schreib mir im Forum.