Mein Aktuelles Training (2018-02-19)

Nach meiner Einsicht durch die Arbeit von Joseph Bartz, habe ich mein Training an mein Training angepasst. Mein Training basiert auf folgenden Grundthemen:

  1. Wenig Kohlenhydrate. Aktuell ist meine einzige größere Kohlenhydratzufuhr am Sonntag. Ansonsten kann es sein, dass ich mal 500g Butternut-Kürbis esse. Allerdings ist meine Kohlenhydratzufuhr bei bei 14--16 Trainingseinheiten äußerst gering: wie viel Kohlenhydrate wirklich viel oder wenig sind, hängt vom Kontext ab.
  2. Keine Rücksicht auf Körpergewicht. Im letzten Jahr habe ich sehr darauf geachtet, mein Körpergewicht zu reduzieren. Jetzt nehme ich keine Rücksicht mehr darauf. Mein Training ist meine Art zu leben. Mein Lebenswandel führt anscheinend zu über 110kg.
  3. Organisches Krafttraining. Das ist das Thema mit dem ich mich aktuell beschäftige. Vier Mal pro Woche besteht mein Training vor allem aus nicht-linearen Bewegungen im Kraftausdauerbereich. Mein Ziel ist es, im Laufe diesen Jahres einen geschlossenen Corpus von Übungen, Methoden und Trainingseinheiten zu finden. Es wird kein revolutionäres Superdupertraining. Im Westen nichts Neues. Ich will mir lediglich etwas basteln, dass Sinn machen und gut vermittelbar ist. Natürlich wird es dazu ein kleines Kapitel im Buch Lebenswandel: Bewegung und Mobilität geben.
  4. Hohe Intensität. Nachdem ich eine dreijährige, äußerst intensive Trainingsphase abgeschlossen habe, ist mein Training deutlich weniger intensiv gewesen. Das ändert sich jetzt wieder. Ich habe eingesehen, dass Ausbelastung zu meinem Leben gehört und wichtiger Teil bleiben wird -- vorläufig. Bei mir sticht der Hafer, wie mein Opa gesagt hat.

Meine Trainingswoche

Tag Morgens Mittags Abends
Mo Mobility Cardio, Meditation Kraft GK Org. Kraft
Di Mobility Cardio, Meditation Kraft GK Org. Kraft
Mi Meditation, Gehen Sprint, SASS, Kälte
Do Mobility Cardio, Meditation Kraft GK Org. Kraft
Fr Mobility Cardio, Meditation Kraft GK Org. Kraft
Sa Meditation, Gehen Sprint, SASS, Kälte
So Dehnen, Meditation

Anmerkungen

  • Mein Krafttraining ist nach dem Schema Basiskrafttraining für Fortgeschrittene gestaltet.
  • Ich habe das Kältetraining in seiner Frequenz reduziert. Meine Kälteexposition ist dennoch regelmäßig und hoch. Draußen ohne Jacke unterwegs, tägliche kalte Dusche, Gehen in Kälte für 30 Minuten usw. Bei 0°C Wassertemperatur bin ich ca. 20 Minuten in der Tonne und gehe raus, ohne zu zittern. Interessanterweise brauche ich mich nicht mehr wirklich aufwärmen. Ich setze mich auf mein Bett und lese. Das wärmt mich genug auf. Ich denke, dass ich mich dieses Jahr nur auf 30 Minuten bei 0°C steigern werde.
  • SASS meint “Straight Arm Scapula Strength”. Diesen Begriff habe ich von Ido Portal übernommen. Ich experimentiere gerade mit einem rein dynamischen Training. Insbesondere suche ich nach geeigneten Methoden das Training ähnlich gut quantifizierbar zu machen, wie das Hanteltraining zu quantifizieren ist.
  • Bei meiner Meditation rotiere ich die Praktiken. Reine Achtsamkeit, Mantrawiederholungen,[^Ich versuche dazu überzugehen nicht mehr den Begriff Transzendentale Meditation zu verwenden. Der ist mir zu aufgebläht] Atemübungen usw.
  • Meine Ernährung ist nach wie vor einfach. Ich esse zwei Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen), supplementiere 5g Kreatin am Tag und esse viel Organfleisch mit Wintergemüse. Ich habe eine Fischpause gemacht, weil mir die Dinger zum Hals heraushingen. Jetzt fange ich wieder damit an.