Mein aktuelles Training Winter 2017/2018

Hallo liebe Leute,

hier mal wieder ein kleines Update zu meinem Training. Momentan arbeite ich recht viel, weshalb dieses Training für mich ziemlich anstrengend ist.

Wochenübersicht

Wochentag Morgens Mittags Abends Zwischenroutine
Montag Mobilität/Kälte/Ausdauer Kraft UK Locomotion/Floreio Handstand
Dienstag Mobilität/Kälte/Ausdauer Kraft OK Locomotion/Floreio Handstand
Mittwoch Mobilität/Kälte/Ausdauer Sprint, SASS Handstand/Mobilität/Rumpf
Donnerstag Mobilität/Kälte/Ausdauer Kraft UK Locomotion/Floreio Handstand
Freitag Mobilität/Kälte/Ausdauer Kraft UK Locomotion/Floreio Handstand
Samstag Mobilität/Kälte/Ausdauer Sprint, SASS Handstand/Mobilität/Rumpf
Sonntag Mobilität Kälte (?)

Trainingseinheiten

Mobilität/Kälte/Ausdauer

  1. Verschieden Übungen zur Mobilisation. Von Wirbelsäulenwellen über einfachen Dehnübungen zu Aktivierungsübungen.
  2. Kältetraining in der Tonne. Progressiv mit einer Minute Steigerung pro Woche. Mittwoch und Samstag noch kalte Dusche (=kein Training). Demnächst aber kurz in die Tonne.
  3. Ausdauertraining in Form von Intervalltraining. 1:1-Verhältnis von Belastung und Pause, bei einer Intervalllänge von 30--45 Sekunden. Verschiedene Übungen.

Kraft UK

Montag:

Slot Übung Satz x Wiederholung
A1 Kreuzheben 10x2
B1 Pistols 4x5
B2 Beinheben 4x verschieden
C1 Wadenheben 3x10
C1 Seitbeugen 3x10

Donnerstag:

Slot Übung Satz x Wiederholung
A1 Kniebeuge, Box 8-10x3
B1 Kreuzheben, gestreckt 5-6x5
C1 Shrugs 3x10
D1 Wadenheben 3x10
D2 Rumpfübung 3x

Kraft OK

Slot Übung Satz x Wiederholung
A1 Handstandliegestütz (Wand) Gesamtwiederholungen
A2 Klimmzüge (einarmige Vorübung) Gesamtwiederholungen
B1 Muscle Up Transistion 5-8x10
C1 Außenrotatoren 3x10
C2 Unterarmübung 3x

Sprint, SASS

  1. Sprinttraining für 20--30 Minuten.
  2. Vorübungen für Planche und Frontlever (auf Gesamtwiederholungen)
  3. Hand Prep

Locomotion/Floreio

Verschiedene Sachen. Siehe dazu auch: [Floreio Project von Antranik]

Sascha, normalerweise ist das ja ein Lizard Crawl. Aber bei dir ist das mehr wie bei einem Komodowaran. -- Joseph Bartz

Normalerweise dauert das Training etwas unter einer Stunde. Ich mache am Anfang 1--3 Übungen, die ich verbessern oder erlernen will. Anschließend mache ich einige Konditionierungsübungen.

Zwischenroutinen

Mein Handstandtraining findet momentan ausschließlich in den Zwischenroutinen statt. Ich bin bei maximal 50 Sekunden angelangt. Bei der Dauer merke ich, dass ich zu lange Pausen bräuchte. Würde ich eine Trainingseinheit machen, würde sie sich in die Länge ziehen und hauptsächlich aus Pausen bestehen. Durch die Zwischenroutine kann ich viele Versuche am Tag akkumulieren.

An meinen Fastentagen mache ich verschiedene Schwungübungen, die den Rumpf besonders belasten. Dazu werde ich auf dem Youtube-Kanal demnächst noch mindestens ein Video veröffentlichen.

Aktuelles Foto

Das Bild ist bei einem Workshop entstanden, den ich geleitet habe. Hier sind wir gerade aus dem Bach gestiegen, nachdem wir eine kleine Kältesession gemacht haben.

Kommentar

Der Winter kehrt langsam ein. Das spiegelt sich in meiner Bewegung wieder. Ich bin wieder mehr zu Hause und im Fitnessstudio, wenn ich mich bewege. Außerdem steht exploratives Bewegen weniger im Vordergrund, der Winter ist für mich eine Zeit des Denkens.

Das Kältetraining ist immer belastender als es den Anschein hat. Im letzten Winter hat mich das gefastete Kältetraining überlastet. Diesmal gehe ich vorsichtiger an die Sache heran. Außerdem esse ich wesentlich mehr Organfleisch und peile pro Woche 3--4 Mahlzeiten aus Niere, Herz, Hoden, Leber und Ähnlichem an.

Diesen Winter werden einige Projekte fertig werden, sodass ich bald wieder mehr Zeit in den Blog investieren kann.