Live-Stream: #1 Proaktivität

Proaktivität ist eine der zentralen Tugenden des Lebens. Tugenden sind Charaktereigenschaften, die einem helfen, Widerstände zu überwinden. An der Beschäftigung mit diesem Thema hängen jedoch weitere Themen wie Willensfreiheit und -kraft, Lebensmodelle und einiges mehr.

Grundlage für die erste Episode:

  1. 7 Habits of Highly Effective People von Stephen Covey.
  2. Mein Zettelkasten

Der Termin für den Live-Stream ist der 30. April um 16:30.

Wenn ihr wollt, dass ich über bestimmte Aspekte insbesondere eingehe, ihr Kommentare habt oder euch irgendwie im Vorfeld äußern wollt, könnt ihr diesen Beitrag kommentieren. So könnt ihr den Live-Stream mitgestalten.


6 Reaktionen

  1. Dominique-Nicolas Broser at |

    Welche Glaubenssätze halten trotz enormer Neugierde handlungsfähig ?

    Reply
  2. Dominique-Nicolas Broser at |

    Wie werden Angsthasen Praktiker ?

    Reply
  3. Dominique-Nicolas Broser at |

    Bei dem Thema Proaktivität ist Unsicherheit und Selbsteinschätzung Selbstwahrnehmung wichtig. Man denke an das Zonenmodell. Ebensounser Lernen, unsere Neugierde und Handlungsfähgikeit. Lernen aus Genuss oder aus Verantwortung ? Dann ist da noch Perfektionismus. Zu guter letzt Intelligenz (im Sinne von Sensibilität).

    Sind meine Anregungen Reflexion zu dem Thema.

    Reply
  4. hans at |

    Moin Sascha,

    Proaktivität und Soziales würde mich interessieren.

    Inwieweit sollte ich Rücksicht auf meine trüben Arbeitskollegen nehmen?

    Wie beeinflusse ich proaktiv die familiären Weihnachtsvorbereitungen, die vor lauter Lampenfieber aus dem Ruder zu laufen drohen?

    Wenn ich mich immer für Proaktivität entscheide, laufe ich nicht Gefahr, dass ich dann immer nach einer „Führungsrolle“ strebe, und das jeweilige soziale Gefüge an Stabilität verliert?

    Gruß Hans-Jo

    Reply
  5. Tom at |

    Hey Sascha, vielen Dank für den informativen Livestream. Würde mich über weitere Streams sehr freuen. Ich habe allerdings keinen Youtube Account (und möchte auch keinen), daher kann ich dir keine Likes geben oder Livekommentare schreiben. Will damit sagen das du trotz weniger Likes,Kommentare & Klickzahlen einen riesigen Mehrwert bietest und mit deinen Anregungen und Gedankengängen sehr weiterhilfst. Danke dafür!

    Reply
    1. Sascha Fast at |

      Danke dir für die Rückmeldung. :)

Links von anderen Websites

Bitte halte dich an die Kommentarregeln für diesen Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.