ME Improved - Das Projekt wird erwachsen

Hallo liebe Leser,

bisher scheint sich ja noch nicht viel verändert zu haben. Der gleiche olle Typ balanciert auf den Stämmen und die Farben sind auch noch so wie vorher.

Hinter den Kulissen haben sich einige Dinge verändert. Doch bevor ich zu den aktuellen Veränderungen komme, laber ich euch aber noch mit der Geschichte dieses Projekts voll.

Ursprünglich hatte ich diesen Blog als Begleitung zu einem Buch geplant, dass ausschließlich die Steinzeiternährung behandelt. Typische Nebenplätze dieses Themas sind das intermittierende Fasten und die ketogene Ernährung. Das waren die zentralen Themen des gleichnamigen Buchprojekts.

Meine Arbeitsweise könnte man als extrem nichtlinear bezeichnen. Was meine ich damit?

Ich denke, dass jeder Mensch ein bestimmtes Grundmuster in seinem Leben hat, dass ihn und sein Handeln bestimmt. Das Grundmuster eures Lieblingsadmins ist das Handwerk. Sein Handeln ist grundsätzlich darauf gerichtet, irgendetwas herzustellen. Er zeichnet, macht Websites, programmiert, kurz er stellt Produkte her.

Mein Grundmuster spielt mir leider nicht ganz so gut in die Karten. Mein Grundmuster ist Neugierde. Wenn man mein Leben beschreiben sollte, dann ist "Sascha liest" eigentlich sehr treffend (Siehe Beweisfoto). In meinem Bücherregal finden sich Bücher über Burgenkunde, Sport, Ernährung, Philosophie, Psychologie - über so ziemlich alles außer Sprachen.

So habe ich mich durch die Konzeption des Blogs ziemlich eingeengt gefühlt. Es scheint mir völlig fehl am Platze zu sein, nur über Ernährung zu schreiben (habe ich auch eigentlich nie wirklich gemacht). Das Ziel unserer Bemühungen sind Gesundheit, Robustheit und Fitness. Über ein Mittel unter Vielen, diese zu erreichen, zu schreiben, scheint mir einfach am Thema verfehlt. Ich denke, dass man dies auch in letzter Zeit gemerkt hat. Das Themenspektrum wurde deutlich vielfältiger.

ME-Improved ist in Konsequenz dessen entstanden, was sich in den Kategorien der Gesundheit das erste Mal manifestiert hat. Das "M" steht für "Move" und das "E" steht für "Eat" und mit Absicht in dieser Reihenfolge.

Auf diesem Blog wird es jetzt um das ganze Spektrum eines gesunden und fitten Lebens gehen. Ging es irgendwie schon vorher, aber jetzt versteckt sich das ganze immerhin nicht mehr hinter einem Namen, der sich nur auf den Ernährungsteil bezieht.