Q&A 5 - Wie kann ich meine Klimmzugleistung steigern?

Lisa hat gefragt:

Wie kann ich meine Klimmzugleistung steigern? Ich kann nur 2 Klimmzüge.

Meiner Meinung nach ist es nützlich die Haltung bezüglich der Klimmzüge zu ändern. Du solltest keine Klimmzüge trainieren, du solltest sie üben.

[pullquote position="right" hidden="true"]Kryptische Weisheit des Tages: Gelingen übt man nicht durch Versagen.[/pullquote]

  1. Möglichkeit: Du verteilst über deine Trainingseinheit Einzelwiederholungen. Zwischen deinen Sätzen anderer Übungen hängst du dich an die Stange und machst immer mal wieder einen Klimmzug. Nach einigen Wochen wirst du feststellen, dass du nicht mehr 2 sondern vielleicht 4 oder 5 Klimmzüge kannst. Dann beginnst du damit, 2 Wiederholungen zwischen deine Sätze zu quetschen.
  2. Möglichkeit: Grease The Groove. Das ist ein Konzept, dass ich bei Pavel Tsatsouline kennengelernt habe. Im Wesentlichen verteilst du hier die Einzelwiederholungen der Klimmzüge über den Tag. Eine Klimmzugstange zum einhängen ist eine günstige Lösung und vor allem auch ein portables Studio für unterwegs.

Bei beiden Möglichkeiten strebe ich ungefähr 8-10 Sätze an und nur die Hälfte der aktuellen Leistung (hier eben 1 Klimmzug). GTG bietet im Original mehr Variationsmöglichkeiten. Ich will hier die Empfehlung einfach halten.

Vor allem die zweite Möglichkeit halte ich für vielversprechend. So habe ich (ohne dies als GTG zu kennen) meine Klimmzügleistung sehr steigern können. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich jedes Mal, wenn ich aus dem ersten Stock nach unten gegangen bin, an einem Treppenabsatz hochgezogen. Damals habe das damals einfach intuitiv gemacht und konnte meine Klimmzugleistung (ohne es wirklich zu merken) ziemlich schnell steigern können.

Bild

Photo Credit: Jay Santiago via Compfight cc