Zwischenroutinen und Kraftausdauertraining koordinieren II

Eine einfache Möglichkeit, die Zwischenroutine mit dem Kraftausdauertraining zu koordinieren, ist die tägliche Fokussierung auf einige wenige Bewegungen. Das heißt, dass ich den Kraftausdauerteil meiner Zwischenroutine (vgl. das Crossfitmodell) als Grundlage für die Planung des Kraftausdauertrainings am gleichen Tag betrachte.

  • Beispiel 1: Heute mache ich im Kraftausdauerteil meiner Zwischenroutine tiefes Umsetzen und Stoßen mit dem 20kg-Medizinball. Später am Tag mache ich in meinem Abschlusstraining des Tages 12 Minuten AMRAP mit dieser Übung.
  • Beispiel 2: Heute mache ich im Kraftausdauerteil meines Cat to Crab. Später am tag mache in meinem Abschlusstraining des Tages 20 Cat to Crabs im Wechsel mit 5 Wiederholungen pro Arm Kurzhantelreißen für 10 Runden AFAP.

Dafür schafft man sich einen großen Pool an Übungskombinationen, die sowohl als Kraftausdauertraining als auch als Zwischenroutine geeignet sind. (vgl. Atome des Zirkeltrainings)

Ich erinnere an die Möglichkeit, dass man die Intensitäten unterschiedlich gestalten kann. Man kann beispielsweise in der Zwischenroutine mit einem geringeren Gewicht tiefes Umsetzen und Reißen machen, später im Training dafür mit einem mittleren Gewicht.