Nachschlag: Abnehmen und Lebenswandelkapital

Lebenswandelkapital Analysemuster, ein Werkzeug, um Maßnahmen des Lebenswandels zu verstehen. Sehen wir uns die Maßnahmen eines Falls von Körperrekomposition an. Der Begriff Rekomposition meint, dass es um einen gleichzeitigen Fettab- und Muskelaufbau geht.1

Meine Ziele waren:

  1. Rumpfstabilität. Sie hatte eine schwache Rumpfstabilität, was ihr später zum Verhängnis hätte werden können.
  2. Haltung. Mit der Rumpfstabilität zusammenhängend hatte sie Haltungsprobleme, die zu entsprechenden gesundheitlichen Problemen geführt haben.
  3. Langfristiges Denken. Geduld -- wie im letzten Artikel erwähnt, ein äußerst nützliches Lebenswandelkapital.
  4. Gehorsam (Trainingsanweisungen gegenüber generell). Eng verwandt mit Geduld. Trainingsgehorsam ist gepaart Beständigkeit der Trainingsmaßnahmen.

Alles zielte darauf ab, ihr Lebenswandelkapital zu vermehren. Ich habe nur ein äußerst geringes Interesse an kurzfristigen Lösungen, wenngleich ich einer jungen Dame schon mal bei ihrer Hochzeitsdiät geholfen habe.2

Quelle

Die Gestaltung ihres Trainings und ihrer Ernährung zielte ebenfalls auf die Erhöhung ihres Lebenswandelkapitals ab:

  1. Bedingungslos progressives Training. Dadurch baut man sich die Haltung auf, dass Steigerungen wichtig und selbstverständlich sind.
  2. Begleitendes Mobilitätstraining als Morgenroutine. Es gibt nur wenig, das so nützlich ist, wie eine gute Morgenroutine.
  3. Erhöhung ihres G-Flux. Sie hat abgenommen, während sie gleichzeitig deutlich mehr Nahrung zu sich genommen hat. Wir haben keinen Raubbau an ihrem Körper betrieben.
  4. Sie hatten einen Schummeltag (eigentlich nur ein Schummeleis) bekommen, als sie soweit war, dass er ihr zuträglich war. Gleichzeitig war es ein bittersüßes Erlebnis, denn sie war erst froh über das Eis und dann ging es ihr schlecht. Mein Hohn und Spott war selbstverständlicher Teil ihrer Misere. :) Eine Gefahr eines Schummeltags ist, dass man ihn als eine Belohnung versteht. Das ist er nicht, weshalb ich ein Konzept namens Ausgleichstag verwende.

Mir geht es in diesem kurzen Beitrag gar nicht so sehr um diesen Fall. Vielmehr geht es darum, dass du lernst, Diäten, Trainingsprogramme, Lebensumstellungen, Lifestyles und all diese ganzen Dinge besser beurteilen kannst, wenn du dich fragst: Habe ich mehr oder weniger Lebenswandelkapital, wenn ich das durchführe? Das ist ganz entscheidend.

Benutz das Ding, halte die Augen auf und werde gut im Leben selbst.


  1. Ein Problem, dass viele für unlösbar halten, denn das Kalorienbilanzmodell legt nahe, dass nur eines von beidem geht. 

  2. Die Geschichte ist zu witzig, um sie nicht zu schreiben: Sie hat mir ausdrücklich gesagt: “Ich muss abnehmen, schnell und viel. Ich heirate, weißt du? Ich weiß, ich weiß. Sag nichts. Jo-Jo-Effekt, alles kommt wieder zurück und so weiter. Mir egal. Ich will in das Kleid passen und nach der Hochzeit kann ich so fett werden, wie ich will.” Wir haben gelacht und haben zusammen eine Diät entworfen. Ob sie jetzt wirklich so fett ist, wie sie will, weiß ich nicht.